Mitarbeiter-Story Klaus Kienle ­Abteilungsleiter QMB Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Arbeitens und Denkens

Mein Name ist Klaus Kienle, ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und wohne in Oberstetten. Meine Ausbildung zum Industriemechaniker habe ich bei den Vollmer Werken in Biberach an der Riß genossen. Anschließend wurde ich in der Montage von Schleifmaschinen für Hartmetallkreissägeblätter eingesetzt. Hierbei führte ich die Arbeiten von der Montage über die Prüfung, zur Abnahme der gesamten Maschine bis hin zur Schulung der Kunden an der Maschine sowie die Inbetriebnahme beim Kunden vor Ort durch. 2002 begann ich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker - Fachrichtung Maschinentechnik – welche ich im Sommer 2004 erfolgreich abgeschlossen habe. Seit September 2004 arbeite ich hier bei der Firma Wölfle in der Qualitätssicherung. Seither konnte ich mir viele Kenntnisse im Bereich Qualitätssicherung erarbeiten. Von Oktober bis Dezember 2008 habe ich mich mit zusätzlichen Weiterbildungen von der Qualitätsmanagement-Fachkraft über den Qualitätsmanagement-Beauftragten bis zum Qualitätsmanagement-Auditor weitergebildet. Anschließend übernahm ich die Aufgabe des QMB und die Leitung des Qualitätsmanagement. Zudem wurde mir die Aufgabe der Leitung des Prüfmittelbaues übertragen. Diese Aufgaben leite und übe ich bis zum heutigen Tage mit viel Freude und Engagement aus. Bei der Ausübung dieser Tätigkeit habe ich mit sehr vielen Menschen – sowohl intern als auch extern – zu tun, was natürlich eine hohe Herausforderung darstellt.

  • Seit 16 Jahren

    bei Wölfle

  • 2002

    Weiterbildung zum Techniker

  • Problemlöser

    QS

  • Zertifikat

    ISO 9001:2015

,,Oh jetzt kommt wieder die QS“

Mit diesem Satz werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen begrüßt. Es ist nun mal so, dass wir - die QS - die Stelle in der Firma einnehmen, welche mit dem „Kundenauge“ auf die Dinge schaut. Wenn es um Reklamationen und Probleme geht, sind wir die Schnittstelle der Firma zum Kunden und Lieferanten. Leider gehört es auch zu unseren Aufgaben negative Meldungen den Kolleginnen und Kollegen zu überbringen. Unser Motto lautet jedoch „Löse das Problem und nicht die Schuldfrage“.

Wir sind ein junges, motiviertes und engagiertes Team, das für jeden – sei es intern oder auch extern - immer ein offenes Ohr hat. Unser Aufgabengebiet bei der Firma Wölfle ist sehr vielseitig. Es beginnt bereits in der Entwicklungsphase eines Produktes. Wir werden mit unseren gesammelten Erfahrungen gerne mit einbezogen, so dass bei neuen und laufenden Produkten die vergangenen Problempunkte berücksichtigt werden. Weiter werden wir in der laufenden Serie bei allen Problemen - sei es bei Kaufteilen oder bei Eigenfertigungsteilen – dazu gerufen.

Leider kommt es nach der Auslieferung unserer Produkte teilweise zu Reklamationen. Hier sind wir der erste Ansprechpartner. Wir treten mit den Kunden in Kontakt und bearbeiten die Reklamationen. Jeder Bearbeitungsschritt wird im QAM-Modul unseres ERP-Systems erfasst und gepflegt. Dazu gehört die Fehlersuche, die Fehleranalyse, die Einleitung von Maßnahmen und somit die Abstellung der Fehlerursache. Dabei dürfen wir auf die jeweiligen Fachabteilungen und Fachleute in der gesamten Firma zurückgreifen. Denn nur zufriedene Kunden werden zu guten Kunden und Ziel jedes Mitarbeiters sollte sein, dass nicht das Produkt zurückkommt, sondern dass der Kunde zurückkommt.

Denselben Prozess bearbeiten wir in Richtung unserer Lieferanten. Wir nehmen die Reklamationen unserer Kolleginnen und Kollegen auf und leiten sie an die Lieferanten weiter. Hier fordern wir dann ebenfalls eine Analyse bis hin zu den Abstellmaßnahmen ein. Durch Wareneingangsprüfungen stellen wir sicher, dass nur Teile eingelagert werden, welche unseren Vorgaben bzw. Qualitätsansprüchen entsprechen.
Die Prüfmittelüberwachung d.h. die Kalibrierung und Überwachung der Qualität der Prüf- und Messmittel, wird ebenfalls von uns übernommen. Wir stellen sicher, dass jederzeit Prüfungen mit kalibrierten und im ordnungsgemäßen Zustand befindlichen Prüf- und Messmittel durchgeführt werden können.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Vorbereitung, Durchführung sowie Begleitung von Auditierungen. Hierbei kann es sich um Auditierungen bei unseren Lieferanten vor Ort handeln, aber auch durch Kunden in unserem Hause oder von Zertifizierungsgesellschaften wie z.B. dem TÜV Süd. Im Juli diesen Jahres stand das 8. Wiederholungsaudit nach ISO 9001 mit KBA an. Zusammen – und da sprechen wir von allen Kolleginnen und Kollegen – haben wir das Audit erfolgreich abgeschlossen, sodass wir wieder das Zertifikat ISO 9001:2015 und die KBA Zertifikatsergänzung überreicht bekommen haben.

Wir hoffen wir konnten euch unsere Abteilung mit dem kurzen Ausschnitt ein wenig näher bringen bzw. erklären.