Linda Hutzmann - Sachbearbeiterin Finanzbuchhaltung Über den Skisport zu einem Praktikums- und Ausbildungsplatz

Grenzenlose Freude, zauberhafte Berglandschaften und der Lernerfolg der Kids - Lindas Begeisterung als Skilehrerin

Faszination Skilehrerin – strahlende Kinderaugen auf dem Berg

Früh morgens heißt es Abfahrt in Ochsenhausen. Skilehrer und Skilehrerinnen treffen sich mit ihren Teilnehmern zum Skikurs am Skigebiet. Die Vorfreude ist jedem Beteiligten ins Gesicht geschrieben – Jung und Alt sind vereint und bringen gute Laune auf die Piste – den schönen Allgäuer Alpen sei Dank. Bereits Mit 17 Jahren hat Linda ihre ersten Skikurse gegeben, sie liebt es in den Bergen zu sein und mit Kindern zu arbeiten. Bei der Firma Wölfle hat Linda ihre Ausbildung als Industriekauffrau erfolgreich absolviert und arbeitet seit Anfang 2023 in der Finanzbuchhaltung. Über den Skiclub konnte Linda einen Praktikumsplatz bei Wölfle ergattern und später folgte dann die Ausbildung als Industriekauffrau, welche sie erfolgreich absolviert hat. Seit 2022 arbeitet sie nun in der Finanzbuchhaltung bei Wölfle. Durch das Hobby „Skifahren“ zum Beruf gelangt – wie könnte eine Erfolgs-Story besser beginnen!

Linda ist unser „Organisationstalent“. Privat und Beruflich ist sie für ihre Ordentlichkeit bestens bekannt. Gerne möchten wir euch Lindas liebsten Zeitvertreib, das Skifahren und die Begeisterung als Skilehrerin im Skiclub Ochsenhausen etwas näher bringen.  


Auf die Bretter fertig los! Der Spaß steht im Vordergrund

Für Linda Hutzmann und ihre 10 Kinder im Alter zwischen 5-9 Jahren im Anfängerkurs steht ein aufregender Skitag bevor. Alle Vorbereitungen sind getroffen, die Ausrüstung der Kids geprüft, so wartet auch schon die weiße Pracht auf ihre Angriffslustigen oder noch etwas ängstlichen Ski-Newcomer. So einfach wie es sich anhört ist es nicht, zumal Linda eine richtige Ausbildung zur Skilehrerin ablegen und erfolgreich absolvieren musste. Ein Theorielehrgang mit anschließender Abschlussprüfung findet im Stubaital statt. Bei jährlichen Skilehrer-Ausfahrten werden Übungen und Techniken besprochen die zur Verlängerung der eigenen Lizenz und der persönlichen Weiterentwicklung dienen.

Sobald der Kurs komplett ist, kann es losgehen. Adrenalin und Aufregung ist den kleinen Ski-Neulingen sichtlich anzumerken, kein Problem sagt Linda. „Jeder Teilnehmer kommt auf seine Kosten, vom Bogenfahren bis hin zur Wettkampfstimmung in Form eines Abschlussrennen - für jeden ist etwas dabei und der Spaß steht immer im Vordergrund“.

Die Freude in den Augen der Kinder

Strahlenden Kinderaugen, zauberhafte Berglandschaften und der Lernerfolg der Kids, für Linda eine große Genugtuung und überhaupt einer der wichtigsten Gründe, warum sie sich so gerne die Verantwortung einer Skilehrerin übernimmt. Wäre es nicht einfacher, so ganz ohne Pflichtbewusstsein, Skifahren zu gehen? Gewiss! Würde Linda das „große ganze“ eines Skikurses nicht so sehr zu schätzen und lieben gelernt haben. So bringt jeder Tag auf der Skipiste neue Herausforderungen mit sich. Es können Tränen sein, die nach einem Sturz oder Heimweh-Gefühlsausbruch getrocknet werden müssen oder durch zurückgelassenes Skiequipment muss schnell improvisiert werden. Bei allen Hürden die gemeistert werden müssen, ist die Begeisterung am Skisport das wichtigste und bereits nach dem ersten Skikurstag sind bei vielen Kindern schon die ersten Fortschritte zu sehen.

Auf Brettern groß geworden

Ohne Frage trifft das auf die Mehrzahl der Skilehrer zu. Auch Linda rutscht, steht und fährt von Kindesbeinen an den Berg hinunter und konnte sich schon immer für den schönen Outdoor Sport begeistern, selber durfte sie die Kunst des Skifahrens über die Skischule Ochsenhausen erlernen und fördern – hinzu kommt der Umgang mit Kindern, der ihr schon immer große Freude bereitet hat. Jede Ausfahrt, jeder Skitag heißt dazulernen und Erfahrung sammeln. Der ständige Austausch mit allen Skilehrern war der Grundstein für den erfolgreichen Abschluss der Trainer C Prüfung. Für Linda ist es schön zu sehen dass alle Kinder während des Skikurses an einem Strang ziehen und Ehrgeiz und Selbstbewusstsein entwickeln.

Zwischen malerisch schönen Bergwelten heißt es für Linda und die Kinder auch immer wieder nach vier Skikurstagen Abschied nehmen. Bei einem Abschluss Abend wird das erlebte nochmals Revue passiert mit unter anderem einem Video von allen Skikurstagen und Urkunden für die Kidis. Nun können die „Kleinen“ auf der Piste los flitzen und zeigen was sie gelernt haben.

 

  • Bei den Wölfen

    seit 2019

  • Fibu

    Alle Finanzströme bestens im Blick

  • Teamplayer

    Beruflich und Privat